Geschichte und Gastgeber – Chronik des Hotels Alpenhof

Luise Dengg steht vorm Haus
Luise Dengg war eine Parade-Wirtin & ausgezeichnete Köchin

Von der Bergpension zum einzigen Vier Sterne Superior Hotel in Hintertux

Über vier Generationen der Gastgeberfamilie Dengg entwickelte sich der Alpenhof Hintertux von einer einfachen Pension am Ende des Zillertals zum ersten und bislang einzigen Vier Sterne Superior Hotel in Hintertux, mit komfortablen Zimmern, bester Kulinarik, einem umfassenden Wellnessangebot und einem ganz besonderen familiären Charme.

Geschichte vom Alpenhof – Es war einmal...

…ein Hotel in einem herrlichen Alpental, direkt in Hintertux bei den Gletscherbahnen, fernab vom Trubel und Verkehr der großen Städte. Rund um das wunderschöne Haus unseres Hotels in Hintertux erstreckten sich Wiesen und Almen, umgeben von einer herrlichen Bergkulisse. Es war besonders friedlich und erholsam dort im Tuxer Tal, ebenso ruhig und friedlich wie die Jahrhunderte zuvor.

Gastlichkeit als Tradition im Hotel Alpenhof

Denn schon seit dem Jahr 1934 hat die Gastlichkeit im Hotel Alpenhof im Zillertal Tradition. Schon damals genossen die Menschen, wie gut es sich hier leben und lieben lässt. Was von den Großeltern Franz und Luise Dengg begonnen und gelehrt wurde, wird heute schon in dritter und vierter Generation von Gabi und Klaus Dengg mit den Söhnen Klaus jun., Matthias und Andreas fortgesetzt und gelebt. Echte Tiroler Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Freundlichkeit wird jedem, der durch die Tür unseres Hotels in Hintertux tritt, liebevoll und ganz persönlich entgegengebracht. Deshalb ist die Bodenständigkeit und Menschlichkeit ein großer und wichtiger Begriff im Hotel Alpenhof.

Bilder des früheren Alpenhof

Das beliebte Hotel in Tux-Finkenberg

Über die Jahre wurde aus der ursprünglichen Pension ein beliebtes Hotel in der Ferienregion Tux-Finkenberg, das eine große Stammkundenschar anzog. Die Menschen kamen bereits aus allen Himmelsrichtungen angereist, denn der pure Spaß am Skifahren, die Ruhe und Erholung war nirgends besser zu finden als hier im Hotel Alpenhof in Hintertux. Viele Gäste kehrten immer wieder gerne im Alpenhof ein, mittlerweile schon Stammgäste, die schon seit vielen Jahren die entspannte und herzliche Atmosphäre im Hotel Alpenhof im Zillertal genossen.

Gemeinsam für das Wohl unserer Gäste

Das Hotel Alpenhof von außen im Sommer
Gletscherblick im Sommer im Alpenhof

Denn alle im Hotel, vom Lehrling bis zur Rezeptionistin, vom Küchenchef bis zur Zimmerdame, kümmerten sich stets eifrig und mit viel Herz um die Gäste, sodass jeder Gast an dem bezaubernden Ort Gefallen fand und sofort spürte: "Hier bin ich richtig – hier will ich sein!"

Den Menschen aus aller Herren Länder, die den Alpenhof besuchten, war das gerade recht, denn sie suchten alle Frieden und Ruhe, um ihren Urlaub im Zillertal zu genießen. Sie wollten in dieser entspannten Atmosphäre nur eines, nämlich sich so richtig verwöhnen lassen. Und da es sich nirgends angenehmer und leichter entspannen ließ als im Hotel Alpenhof in Hintertux, kehrten sie immer und immer wieder zurück. Denn sie wussten mittlerweile, was sie erwartet: herzlichste Aufnahme bei den Wirtsleuten und ihrem Team.

Wie sollte es anders sein, im Laufe der Jahre fanden immer mehr Menschen an diesem bezaubernden Ort Gefallen: an den schönen Zimmern, der herrlichen Aussicht, der guten Küche und dem ganz besonderen Service. Doch es kam wie es kommen musste, das Hotel in Hintertux platzte aus allen Nähten und die zahlreichen Gäste benötigten einfach mehr Platz.

Neuerungen im Hotel Alpenhof

Die Jahre zogen ins Land und im Jahr 2006 war die Zeit endlich reif für große Veränderungen in Ihrem Hotel in Hintertux. Nach dem Motto "Wir bleiben wie wir sind, nur besser!" entschlossen sich Gabi und Klaus Dengg dazu, ihren Traum vom wunderschönen, gemütlichen Spitzenhotel im Zillertal wahr werden zu lassen. So machten sie sich immer wieder auf Reisen und nach vielen intensiven Diskussionen und langen Gesprächen wurden sie sich schließlich einig. Denn sie hatten sich etwas ganz Besonderes vorgenommen: Das alte Haus musste komplett einem neuen, modernen, hochwertigen Neubau Platz machen. Und das alles in einer geplanten Bauzeit von nur 8 Monaten! Außerdem hatten sie sich in den Kopf gesetzt, dass es ausschließlich reine, pure Natur sein musste.

Komfort auf einem nie dagewesenen Niveau

So schuftete die gesamte Familie ein dreiviertel Jahr, Klaus und Klaus jun. als Bauherren und Organisatoren, Gabi als Innenarchitektin, Planerin und Dekorateurin in einem. Jedes Detail für unser Hotel im Zillertal wurde mit viel Liebe und Hingabe ausgesucht. Und so dürfen sich die Gäste im neuen Hotel Alpenhof in Hintertux nun seit Dezember 2006 über die edlen Speisestuben, den großzügigen und entspannenden SPA-Bereich VITALIS SPA sowie die gemütlichen und luxuriösen Suiten freuen. Für die kleinen Gäste wurden ein eigener Spielraum und sogar ein 160 m² großer Turnsaal geschaffen. Nicht zu vergessen, die stilvolle Bar, die einladenden Außenbereiche, die herrliche Panorama-Terrasse und vieles mehr. Und siehe da, die viele Mühe und das große Engagement brachten auch sogleich die erhofften Früchte. Denn nun leuchtet auch noch das **** Superior über den Toren – noch kein anderes Hotel in Hintertux hatte das erreicht – bis heute noch nicht…

Höchster Genuss in den Tiroler Alpen

Und nun bleibt uns nur noch der Schlusssatz, den jedes Märchen mit Happy End einfach braucht: "Und wenn die Gäste nicht schon wieder heimgefahren sind – dann genießen sie noch heute!"

Wollen Sie auch zu den genießenden Gästen gehören? Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage und besuchen Sie uns jederzeit in den Tiroler Bergen, Sie werden es nicht bereuen!

...ist ein Zeichen für ein deutliches MEHR an Service für unsere Gäste

DIE LAGE & NATUR

Hintertuxer Gletscher
mehr über Lage & Natur >>

VITALIS SPA - 2.600m²

Wilderersauna im Alpenhof
mehr über VITALIS SPA >>

DER GENUSS

Schön angerichtete Speise auf grauem Teller
mehr über Kulinarik >>