Die Advent- & Weihnachtszeit im Alpenhof

Jedes Jahr wieder steht Weihnachten vor der Tür. Und jedes Jahr beginnt nun eine wunderbare, stimmungsvolle Zeit mit vielen schönen Traditionen im Alpenhof. Eine Zeit für die ganze Familie, eine Zeit zur Besinnung, für gemeinsame Erlebnisse und Entspannung in der weißen Natur in Hintertux.

Adventliche Stimmung im Alpenhof

Ich freue mich jedes Jahr auf die Adventzeit. Dann beginne ich damit, den Alpenhof liebevoll zu dekorieren und das ist immer etwas ganz Besonderes. Man kann förmlich zusehen, wie der Alpenhof sich Stück für Stück verwandelt und jedes Detail mehr die Vorfreude auf Weihnachten zur Geltung bringt. Wir stellen den Adventskranz auf, wo jede Dezemberwoche am Sonntag eine Kerze mehr brennen wird – und wir dem Weihnachtsabend immer näherkommen. Die Aufregung, die ich bei jeder neuen Kerze in den Augen meiner Enkel leuchten sehe, steckt auch mich stets aufs Neue wieder an. Dazu zieht der köstliche Duft nach frisch gebackenen Keksen durchs ganze Haus. Bis zu 10 verschiedene Sorten zaubere ich in der Adventszeit. Die Freude von Familie und Gästen darüber ist die Arbeit allemal wert. Und ganz ehrlich: Es gibt wirklich nicht Schöneres, als von draußen aus der Kälte in ein warmes Haus hereinzukommen, das wunderbar nach Zimt, Anis, Nelken, Orangen, Lebkuchen, Tannenzweigen und mehr duftet …

Kekse Backen

Weihnachten – eine Zeit mit vielen Traditionen in Hintertux

Nicht nur im Alpenhof hält die Adventstimmung Einzug. In ganz Hintertux spürt man die Freude auf Weihnachten und mit umso mehr Sorgfalt und Hingabe pflegt man hier auch alte Traditionen. Das liegt auch an der engen Verbindung von bäuerlichem Leben und religiösen Glauben, der unsere Region immer noch sehr prägt. Inmitten der ursprünglichen Bergwelt in ihrem weißen, sanften Gewand fühlt sich das noch einmal um eine Spur intensiver an. Ein besonderer Brauch ist etwa der des „Anklöpfelns“, bei dem der mühsamen Herbergssuche von Maria und Josef gedacht wird. Die Anklöpfler gehen dabei von Haus zu Haus und singen das Lied „Wer klopfet an“. Besser bekannt ist schon die Tradition von St. Nikolaus und dem Krampus: Der gute Bischof Nikolaus besucht (oft in Begleitung des grauslichen Krampusses) die Kinder. In seinem dicken Sack hat er so manche guten Sachen, wie Nüsse, frische Mandarinen oder Schokolade versteckt, die er an brave Kinder verteilt. Und keine Sorge: Der Krampus mag zwar fürchterlich aussehen, aber der Nikolaus hat immer ein waches Auge auf ihn, damit er nichts Böses anstellt.

Krampusse Alpenhof

Ein Fest für die ganze Familie

Weihnachten zeigt auch immer wieder, wie wichtig die Familie ist. In keiner Zeit im Jahr rückt man so nahe zusammen wie jetzt. Es stehen gemeinsame Besuche am Christkindlmarkt an – zum Beispiel in Tux oder in Mayrhofen, wo noch die Ursprünglichkeit, die Regions- und Naturbezogenheit und die weihnachtliche Ruhe im Mittelpunkt stehen. Und wer freut sich schon nicht auf die eine oder andere lustige Rodelpartie mit der Familie, schöne Winterwanderungen Hand in Hand durch knirschenden Schnee oder kuschelige Abende vor dem Kamin mit Punsch, Keksen und fröhlichen Liedern. Mir wird es bei dem Gedanken gleich warm ums Herz, denn bei uns im Alpenhof ist die Familie sehr wichtig, genauso wie die Nähe zu unseren Gästen. Zu Weihnachten kann man diese Nähe dann noch einmal in Geschenken ausdrücken. Falls Sie übrigens noch keine Idee haben, was Sie Ihren Liebsten dieses Jahr schenken könnten, dann gebe ich Ihnen einen kleinen Tipp: Ein Alpenhof-Gutschein macht sich immer sehr gut unter dem Weihnachtsbaum. Statt dass wir immer mehr materielle Dinge im Leben ansammeln, können wir auch einfach unsere Zeit hier auf dieser schönen Welt genießen: Mit Genuss, Entspannung und einer wunderbaren Natur direkt vor der Tür.

Lassen Sie uns gemeinsam nur ein bisschen, die Botschaft von Weihnachten in die Welt hinaustragen:
„Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass sie das Licht die Finsternis. (Martin Luther King)

 

Ihre Gabi Dengg Sen.

und die Familie Dengg

Familien Rodeln