Im Hotel Alpenhof in Hintertux haben wir unser ganz eigenes Genusskonzept. Die wichtigsten Bestandteile davon sind die Regionalität der Zutaten, deren hochwertige Qualität und ihre kreative Zubereitung. Unser Küchenchef Maximilian Stock und sein Team arbeiten täglich mit Leidenschaft daran, unsere Gäste kulinarisch nach Strich und Faden zu verwöhnen. Dafür wurden wir im November 2021 auch erstmals mit 3 Hauben und 15 Punkten von Gault Millau ausgezeichnet.

Unser regionales Genusskonzept

Im Alpenhof sind wir davon überzeugt, dass die wichtigsten Zutaten für wahren Genuss direkt draußen vor der Tür liegen. Die Natur, unsere Heimat, liegt uns schon jeher sehr am Herzen und deshalb arbeiten wir daran, ihre Schönheit zu erhalten und zu pflegen. Indem wir unsere Produkte aus der Region beziehen, tragen wir zur nachhaltigen Förderung der Region bei und unterstützen die Produzenten in nächster Nähe. So beziehen wir u. a. unser Rinds- und Kalbsfleisch vom eigenen Bauernhof in Obsteig, Milchprodukte kommen von Hintertuxer Bauern, das Brot frisch gebacken von der Dorfbäckerei Stock, Obst und Gemüse aus dem Inntal. Die kurzen Lieferwege und die hochwertige Qualität der Produkte sind letztlich das große Geheimnis des feinen Geschmacks.

Brotlaib im Heubett

Kreativität der Kochkunst

Natürlich braucht es mehr als nur den Geschmack der Zutaten. Es braucht auch Menschen, die ihre Ideen, ihre Leidenschaft, ihr Können in ihre Zubereitung stecken und daraus Gerichte schaffen, die jedes Mal für Überraschung am Gaumen sorgen. Das ist tatsächlich eine Kunst, denn genauso wie ein Maler sein Bild aus vielen verschiedenen Farben schafft und erst ihr Zusammenspiel ein großes Ganzes ergibt, so ist es auch beim Kochen mit den verschiedenen Zutaten. Die Komposition aus Zutaten, das Spiel der Aromen – das verlangt kreative Eingebungen, manchmal auch Mut zum Ausprobieren. Unser Küchenchef Maximilian Stock ist ein solcher Künstler. Aus traditionellen Gerichten gelingt es ihm, stets eine neue Nuance herauszuholen, eine Zutat mit einer anderen auf überraschende, erfrischende Weise zu verbinden und dadurch der heimischen Kulinarik einen innovativen Touch zu verleihen. Das schmeckt herrlich, ist aber niemals zu abgehoben. Denn der Kern, die Verbindung zur Region und der Tradition, bleibt stets erhalten.

Fleischgericht mit einer Lammkeule und kleinen Beilagen auf einem weißen Teller

Gault Millau Auszeichnung 2022 mit 3 Hauben & 15 Punkten

Unsere Gäste können sich täglich selbst von morgens bis abends von unserem Genusskonzept im Alpenhof überzeugen. Immer wieder ist es eine Freude zu sehen, wie nach dem ersten Bissen ein Glitzern in die Augen und ein Lächeln auf den Lippen entsteht. Für solche Momente arbeiten wir schließlich.

Stolz sind wir auch, dass unsere kulinarischen Bemühungen ausgezeichnet wurden: Am 24.11.2021 hat Gault Millau die diesjährigen Auszeichnungen für die Genuss-Leistungen in den getesteten Hotelbetrieben bekanntgegeben und unserer Alpenhof-Küche sind diesmal 3 Hauben und 15 Punkte verliehen worden. Wir freuen uns riesig, denn genau diese Auszeichnungen sind sichtbare Beweise dafür, dass wir uns nicht einfach mit dem Status quo zufriedengeben, sondern stets daran arbeiten, den Geschmack unserer Speisen immer weiter zu verfeinern, an unserem kulinarischen Konzept zu feilen und damit unseren Gästen am Ende noch mehr Genuss zu bieten. Ebenso können wir uns mit Freude mit dem Gütesiegel „Bewusst Tirol“ schmücken, das all jenen Betrieben verliehen wird, die sich für heimische Produkte stark machen. Für unsere Gäste ist es auch ein Wegweiser, denn hier bei uns können Sie sich sicher sein, Tirol am Teller zu genießen.

Die Kulinarik im Alpenhof ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, unsere Region unseren Gästen noch ein Stück näherzubringen und wir freuen uns, auch Ihnen schon bald Genuss am Gaumen zu bereiten.

Bis bald,

Ihre Gabi Dengg sen.
Und die Familie Dengg

Kalte Fischvorspeise auf einem weißen Teller mit Dekoration