Die besinnliche Advent- und Vorweihnachtszeit im Alpenhof sind jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Kekse backen, das Hotel dekorieren oder einfach die feine und besinnliche Zeit in der Natur genießen – ein Winterurlaub im Alpenhof ist zu dieser Zeit ein wahrer Genuss. Ob draußen in der Natur oder drinnen im Hotel, der Zauber der Zeit zieht alle in seinen Bann.

Naturgenuss und Weihnachtszeit im Alpenhof

Endlich ist der Winter in Hintertux angekommen. Und mit ihm auch die besinnliche und ruhige Advent- und Weihnachtszeit. Wenn ich aus dem Fenster blicke, sehe ich die schneebedeckten Berge und Felder wie sie im Sonnenlicht glitzern und der Hintertuxer Gletscher strahlt einem entgegen. Während meines täglichen Spazierganges in der Winterlandschaft, reicht ein tiefer Atemzug der frischen Winterluft und ich bin wieder voller Energie. Im Hotel wird es gemütlich warm, der Zauber der besinnlichen Jahreszeit zieht ein und schafft ein wohliges Ambiente. Der Kerzenschein, die familiäre Atmosphäre und die vorweihnachtliche Stimmung sind wahrlich etwas Besonderes. Erleben Sie diese Zeit gemeinsam mit uns und erfahren Sie beim Weiterlesen mehr über die Traditionen, welche wir in der Advent- und Weihnachtszeit im Alpenhof leben und vermitteln.

Weihnachtsdeko & Kekserlduft

Eine meiner Leidenschaften in der Adventzeit ist natürlich das Kekse backen. Ob gemeinsam mit meinen Enkeln, oder mit dem Alpenhof-Team – sobald der feine Duft nach Keksen durch den Alpenhof zieht, wird einen richtig warm ums Herz. Können Sie es auch schon riechen? Zimt, Nelken, Lebkuchen, feine Gewürze … an die 10 verschiedenen Sorten werden wir in diesem Jahr für Sie backen. Gerne können Sie unsere Keks-Kreationen im Urlaub im Alpenhof verkosten.

Auch das Dekorieren unseres Hotels ist jedes Jahr eine große Freude. Mit viel Liebe zum Detail versuche ich den Zauber der Weihnacht im Haus zu verbreiten. Natürlich darf auch in diesem Jahr der selbstgebundene Adventkranz nicht fehlen. Das besondere an den vier Kerzen am Adventkranz? Mit dem Entzünden der ersten Kerze starten wir „offiziell“ in die Adventzeit und dann werden auch die Briefe an das Christkind geschrieben. Jedes Mal, wenn wir dann eine neue Kerze entzünden, strahlen die Augen unserer Kinder immer mehr und die Vorfreude auf das Christkind wird immer größer.

Adventzeit im Tuxertal – urig & echt

Das Tuxertal ist einzigartig. Zu jeder Jahreszeit bietet es ein besonderes Flair. Und im Advent verzaubert das urig-echte Weihnachtsambiente. Woran das liegt? Einerseits ist es die Lage des Tals, denn im Dezember liegt hier (fast) immer Schnee. Und wie wir wissen: Zum Advent gehört der Winter und zum Winter gehört der Schnee. Andererseits ist es die Größe der Ortschaften. Im Gegenteil zu den hektischen, überfüllten, großen Adventsmärkten in den Städten laden in und rund um Hintertux kleine Standln zum gemütlichen Flanieren ein. Hier steht das Ruhige, Besinnliche und Ursprüngliche im Vordergrund. Echte Geschmacksfreuden bieten auch die selbstgemachten Köstlichkeiten wie Kekse, Honig, Zillertaler Krapfen, Glühwein u. v. m. Ein Adventmarkt abseits des Dorfgeschehens und weg von Kommerz und Lärm findet sich auch in Mayrhofen am Waldfestplatz. Nehmen Sie sich die Zeit für einen Besuch der kleinen, aber feinen Adventmärkte. Das ist Balsam für die Seele.

Brauchtum & Tradition zur Weihnachtszeit

Brauchtum und Tradition sind generell sehr wichtig für uns im Tuxertal. Und auch zur Weihnachtszeit gibt es Bräuche, die Advent und Weihnachten besonders machen. So ist z. B. das „Anklöpfeln“. Beim Anklöpfeln gehen Erwachsene, aber auch Kinder, verkleidet als Maria und Josef, von Haus zu Haus, singen Lieder wie „Wer klopfet an?“ und verbreiten die Weihnachtsbotschaft. Dieser Brauch geht auf die Herbergssuche von Maria und Josef zurück. Eine weitere Tradition im Advent ist die feierliche Rorate in der Kirche. Roraten sind besinnliche Frühmessen im Kerzenlicht. Sie werden auch als Engelsamt bezeichnet.

Genießen Sie eine zauberhafte Weihnachtszeit bei uns im Alpenhof in Hintertux. Kommen Sie zur Ruhe, besinnen Sie sich auf das Wichtige in Ihrem Leben und tanken Sie Kraft in der besinnlichen Zeit.

Bis bald,

Ihre Gabi Dengg sen.
Und die Familie Dengg

Krippe